Samstag, 27. März 2010

Katzenfrau von Bernd

Die Beschäftigung mit "Katzengedichten" eröffnet zahlreiche Möglichkeiten über die "Katzenfrau" zu schreiben.
Gerade habe ich Robert Gernhardt entdeckt. In seinem Band "Gedichte 1954-1997"
stehen sehr kluge und gleichzeitig witzige Anmerkungen über das Leben.
Auch über Katzen. Dieser Text ist nichts für Romantiker. Das Gedicht wurde leicht abgewandelt.

Katz und Maus
oder abgewandelt: Katzenfrau und Menschenmann

Die Katzenfrau spricht:
Ich bin nicht so, wie alle Welt vermutet.

Ich töte Menschenmänner, ja, jedoch
mit einem Herz, das blutet.

Mit einem Herz, das zuckt und schreckt,
mit einem Herz, das leidet -

Mit meinem Katzenfrauenherz?
Nein, dem des Menschenmannes Herz.

Denn wenn uns etwas scheidet,
den Menschenmann und mich, dann ist es das:

Ich bin der Fresser. Er ist Fraß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen