Donnerstag, 25. März 2010

Katzenfrau von Bernd

So könnte ich mir die Katzenfrau auch vorstellen. Sie fängt ein kleines Mäuschen (das könnte auch ein Katzenmann sein) und dann, ja dann...
Diese Geschichte wird in dem Gedicht von Johann Wilhelm Ludwig Gleim "Des Äsopus Katze"
genüßlich erzählt. Da in diesem Gedicht die Katzenfrau den Part der Katze des Äsopus übernimmt, wurde das Gedicht von mir leicht abgewandelt.

Des Äsopus Katze oder Die Katzenfrau

Einst spielte die Katzenfrau
Mit einer kleinen Maus.

"Lauf, Mäuschen!" sagte sie und warf die scharfe Tatze
Liebkosend nach, ließ auf und nieder
Sie laufen, fing sie wieder,
Und sah vergnügt und freundlich aus.

"Ach liebe Katzenfrau", sprach die Maus,
"Ich kenne diese Schmeicheleien
Und diese Scherze; ach! sie dräuen
Mir armen Mäuschen meinen Tod!"

"Was?" sprach die Katzenfrau, "das ist Spott!"
Und biß sie tot!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen