Sonntag, 21. März 2010

Katzenfrau von Bernd

Habe mich heute entschlossen, mehr literarische Bezüge zur Katzenfrau zu formulieren.
Was liegt da näher, ein Gedicht von Heinrich Heine zu zitieren, aber leicht abgewandelt.

In dem Gedicht MIMI, von Heinrich Heine, könnte man die Katzenfrau wiedererkennen.
Die blau gekennzeichneten Texte sind von mir in das Originalgedicht eingesetzt worden.
Für mich nicht relevante Gedichtteile werden nicht erwähnt.

MIMI KATZENFRAU

"Bin kein sittsam Bürgerkätzchen,
Nicht im frommen Stübchen spinn' ich.
In dem Meere, in freier Luft,
Eine freie Katze bin ich.

Wenn ich sommernächtlich schwärme,
In dem Meere, in der Kühle,
Schnurrt und knurrt in mir Musik,
Und ich singe, was ich fühle"

Alle Katerjunggesellen,
Schnurrend, knurrend alle kommen,
Mit der Katzenfrau zu musizieren,
Liebelechsend, lustentglommen.

Wunderbare Macht der Töne!
Zauberklänge sondergleichen!
Sie erschüttern selbst den Himmel,
und die Sterne dort erbleichen.

Das klingt doch alles nach Wildheit und freier Liebe.
Ausdruck JEDER Katzenfrau?

Sie schweigt lieber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen