Dienstag, 26. Oktober 2010

"vorbeikommen..." in Kreuzberg

Heute waren für die Route "vorbeikommen..." Passanten Interviews auf dem Wochenmarkt am Maybachufer in Berlin Kreuzberg angesagt. Ein interessanter Kontrast zu den Aufnahmen in Charlottenburg.

Das Publikum schien mir in Kreuzberg etwas internationaler als in Charlottenburg. Das liegt wohl auch daran, dass dieser Wochenmarkt in keinem Reiseführer fehlt. Auch der Kontrast pro oder kontra Kunst war viel deutlicher zu spüren. Wir trafen dort auf relativ viele Kunstschaffende. Da waren aber auch jede Menge Leute, die mit Kunst gar nichts am Hut hatten. Bewusst wollten wir auch bildungsfern erscheinende Passanten ansprechen. Einige waren nach kurzem Widerstreben ("kann ich nicht…", "weiss nicht…") doch bereit sich auf das Unbekannte einzulassen. Schön, wie sie dann doch ein kleines Erfolgserlebnis mit nach Hause nehmen konnten.

Niedlich war auch, als wir anschliessend in der U-Bahn Station neben dem Markt auf eine Mutter mit ihrem kleinen Jungen trafen. Keils Bilderwelt aus der Sicht der Bilderwelt eines Kindes erklärt zu bekommen, war wirklich reizend! Da wurden Bezüge zu Fabelwesen aus TV-Comics und Computerspielen hergstellt (z.b. Monti), die ich unbedingt noch recherchieren muss. Das wäre eine eigene Reiseroute wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen