Donnerstag, 28. Oktober 2010

Katzenfrau von Bernd


Mitte Oktober habe ich mich in Berlin aufgehalten und viele neue Orte in dieser Stadt kennengelernt. In der Neuen Nationalgalerie habe ich die Ausstellung "Moderne Zeiten 1900 - 1945" besucht. Das Detail eines Gemäldes von Ernst Ludwig Kirchner, Wiesenblumen und Katze, habe ich dort entdeckt.
Sofort musste ich an "meine" Katzenfrau von Peter Robert Keil denken.
Welch ein - für mich! - großer Unterschied:
Die Katze von Kirchner wirkt zurückhaltend und lieb, aber kraftlos. Die Farben wirken blass und traurig. Dabei wird Kirchner als Expressionist gefeiert, der sich nach dem Ersten Weltkrieg in die Natur begab und dort malte.
Die Katze von Keil dagegen wirkt auffordernd und sinnlich. Die Farben schwelgen in einer ansteckenden Lebenslust. Das ist für mich Expressionismus nach dem Zweiten Weltkrieg.
Ich freue mich, das ein Gemälde von Keil bei mir im Wohnzimmer hängt.
Der weltbekannte Ernst Ludwig Kirchner mit seinem Gemälde kann vorläufig weiter in der Neuen Nationalgalerie bleiben.
Die Katzenfrau schweigt zu meiner subjektiven Meinung - wie immer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen