Sonntag, 19. Dezember 2010

ausserfahrplanmässig...



Liebe Bilderreisende,ihr habt ja von spannenden Dingen zu berichten. Macht Spaß Eure Blogbeiträge zu lesen! Auch ich befinde mich gerade auf einer Reise, allerdings mit ausserfahrplanmäßigem Zwischenstopp. Bin nämlich gerade dabei die spannenden Kommentare und Interpretationen der Reiseroute "abfahren, ankommen, vorbeikommen..." in eine interaktive Anwendung einzubinden. Mitten in der Arbeit ist mir nun mein System gecrasht.

Habe trotz diverser Reparaturversuche keinen Zugang zu den Daten. Nun versuche ich gerade, über die gute alte Kommandozeile meine Daten auf eine externe Festplatte zu kopieren. Trotz des lästigen Umstandes kommt in mir dabei fast eine Art Glücksgefühl hoch: Ich habe jahrelang auf SGI Workstations meine medialen Projekte per Kommandozeilenbefehlen durchgeführt. Eine wirklich aufwändige Sache. Ein Wechsel von einem Ordner in den anderen macht man hier nicht mit einfachem Mausklick, sondern mit dem Befehl cd (change directory). Um zu sehen, welche Dateien und Ordner hier drinnen sind, gibt man das Kürzel dir (für directory) ein.

Ja, ja - eine versunkene Welt aus den (guten) alten Zeiten des Computers. Eine mediale und vernetzte Bilderreise wie diese, wäre damals noch undenkbar gewesen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen