Dienstag, 7. Dezember 2010

Katzenfrau von Bernd




Anfang Dezember bin ich im Günter Grass Haus in Lübeck zu seiner Ausstellung "Mein Jahrhundert" gewesen. Eine beeindruckende Ansammlung seiner vielseitigen künstlerischen Tätigkeiten mit Dokumenten, Lithografien und Skulpturen aus seiner Schaffenszeit. Die Schnecke ist für ihn das Symbol des Fortschritts. Nur wenn der Fortschritt in überschaubaren Zeiträumen und ständigem Wandel sich langsam vollzieht kann sich etwas positiv verändern, meint er.
Die Katze kommt dagegen nur in seiner Novelle "Katz und Maus" vor. Die Titelzeichnungen in seiner Literatur werden immer von ihm gestaltet. So auch in dieser Novelle. Er beschäftigt sich auch mit anderen Lebewesen in seiner künstlerischen Auseinandersetzung: dem Butt, der Ratte und natürlich der Schnecke.
Ich beschäftige mich in meiner persönlichen Auseinandersetzung mit der Katzenfrau.
Und diese Auseinandersetzung führte mich dann auch zu anderen Tieren, denen von Günter Grass und seinen symbolhaften Wesen zum Beispiel. Das ist meine künstlerische Weiterbildung:
Die Katzenfrau sagt dazu mal wieder nichts und schweigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen