Donnerstag, 1. April 2010

"ohne Titel" von Mojo

Gedanken der entrückten weißen Dame zur Karzeit.

Ich kam, weiß nicht woher - auf dieses Bild.
Ich sah den Reigen und ward darauf gestellt.
Und werd ihn tanzen, ob mirs auch nicht gefällt -
Wie kam ich, sah den Reigen? Ich weiß nicht.

Bin ich seit langem hier, seit kurzen Tagen?
Bin frei ich, bin in Fesseln ich geschlagen?
Trag ich mein Dasein, werde ich getragen?
Ich möchte es wissen, doch ich weiß es nicht.

Wird nach dem Tod man auferstehn, gerichtet?
Gibts ewges Leben, wird das Bild vernichtet?
Ists Lüge, Wahrheit, was der Betrachter berichtet?
Ists wahr, dass mancher weiß? Ich weiß es nicht.

Wo ist mein Lachen, Weinen wie ein Kind?
Wo meine Torheit, da ich jugendblind?
Wo meine Träume, die verloren sind,
Doch wie verlor ich sie? Ich weiß es nicht.

So hörte ich heut die Dame sprechen, mir ging es nah. Obwohl diese Worte in abgewandelter Form aus dem Orient übernommen sind.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen